Freitag, 8. Juni 2012

S. Teresa: Die innere Burg – Castillo - 90

4.W.K.3.14. Auch könnte es manche mit einer solchen Schwäche im Kopf und einer so krankhaften Einbildung geben, wie ich sie kennen gelernt habe, dass sie meinen, sie würden alles, was sie glauben, auch sehen; das ist ziemlich gefährlich.46 Da davon vielleicht später noch die Rede sein wird,47 sage ich hier nicht mehr dazu, weil ich mich lange bei dieser Wohnung aufgehalten habe, doch ist es die, in die, glaube ich, die meisten Seelen eintreten. Und da hier Natürliches mit Übernatürlichem verbunden ist, kann der Böse hier mehr Schaden stiften; in denen, die noch zu besprechen sind, gewährt ihm der Herr nicht so viel Raum. Er sei für immer gepriesen! Amen.


Anmerkungen
46 „Gefahrlich“ war dies wohl in einem doppelten Sinn: Riskant in geistlicher Hinsicht, wegen der damit einhergehenden ungesunden Neigung, die nüchterne Gottsuche – bei der es um Gott und nicht um seine Geschenke geht – mit visionären Erlebnissen und Gefühlsduselei zu verwechseln; es war aber auch mit handfesten Gefahren für Leib und Leben verbunden, da Visionärinnen zwangsläufig in das Visier der Inquisition gerieten. Außerdem wird durch eine solch gestörte Wahrnehmung der Wirklichkeit das Zusammenleben in einem Kloster sehr schwierig.
47 In 6M 3 geht sie erneut darauf ein.


(Teresa von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan OCD, Elisabeth Peeters OCD)


14. También podría haber algunas de tan flaca cabeza e imaginación -como yo las he conocido- que todo lo que piensan les parece que lo ven; es harto peligroso. Porque quizá se tratará de ello adelante, no más aquí, que me he alargado mucho en esta morada, porque es en la que más almas creo entran, y como es también natural junto con lo sobrenatural, puede el demonio hacer más daño; que en las que están por decir, no le da el Señor tanto lugar. Sea por siempre alabado, amén.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...