Freitag, 1. Juni 2012

S. Teresa: Die innere Burg – Castillo - 83


4.W.K.3.7. Soweit ich es verstehe, ist es für die Seele, die der Herr in diese Wohnung hat hineinführen wollen, am besten, das Besagte zu tun15 und ganz gewaltlos und ohne Lärm zu versuchen, das diskursive Nachdenken des Verstandes aufzuhalten, aber nicht aufzuheben, auch nicht das Denken;16 es ist vielmehr gut, dass sie sich daran erinnert, dass sie vor Gott verweilt, und wer dieser Gott ist. Wenn nun genau das, was sie in sich verspürt, sie gefangen nehmen sollte, sei es recht, doch soll sie sich nicht bemühen, zu verstehen, was sich da tut, da es dem Empfindungsvermögen17 gegeben wird. Sie lasse einfach zu, dass sie dieses genießt, ohne jede Anstrengung, außer ein paar liebevollen Worten; denn auch wenn wir uns hier nicht bemühen dazusein, ohne an etwas zu denken, so ergibt sich das oftmals, wenn auch nur für ganz kurze Zeit.


Anmerkungen
16 Teresa ist in ihrer Nomenklatur oft recht unbekümmert; es sei daran erinnert, dass sie in 4M den Begriff „Denken“ im Sinne von „Vorstellungskraft“ verwendet; vgl. 4M 1,8.
17 Voluntad, siehe Anhang I.


(Teresa von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan OCD, Elisabeth Peeters OCD)


7. Lo que entiendo que más conviene que ha de hacer el alma que ha querido el Señor meter a esta morada es lo dicho, y que sin ninguna fuerza ni ruido procure atajar el discurrir del entendimiento, mas no el suspenderle ni el pensamiento, sino que es bien que se  acuerde que está delante de Dios y quién es este Dios. Si lo mismoque siente en sí le embebiere, enhorabuena; mas no procure entender lo que es, porque es dado a la voluntad; déjela gozar sin ninguna industria más de algunas palabras amorosas, que aunque no procuremos aquí estar sin pensar nada, se está muchas veces, aunque muy breve tiempo.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...