Sonntag, 21. August 2011

26. Gebet des verliebten Menschen - Oración del alma enamorada.

26. Gebet des verliebten Menschen  - Oración del alma enamorada.

Herr Gott, mein Geliebter - ¡Señor Dios, amado mío!
  • Wenn du immer noch an meine Sünden denkst und deshalb das, was ich fortwährend erbitte, nicht gewährst, so erfülle deinen Willen in ihnen, mein Gott, denn das ist es, was ich vor allem möchte, und übe deine Güte und Barmherzigkeit aus und du wirst in den Sünden erkannt.
Si todavía te acuerdas de mis pecados para no hacer lo que te ando pidiendo, haz en ellos, Dios mío, tu voluntad, que es lo que yo más quiero, y ejercita tu bondad y misericordia y serás conocido en ellos.

+++++ 
San Juan de la Cruce - Johannes vom Kreuz, Merksätze, in: Worte von Licht und Liebe, Herder 1996
  • Und wenn es so ist, dass du auf meine Werke wartest, um mir durch dieses Mittel meine Bitte zu gewähren, dann gib und wirke du sie mir, und gib mir die Schmerzen, die du empfangen möchtest,-ja, so geschehe es.
Y si es que esperas a mis obras para por ese medio concederme mi ruego, dámelas tú y óbramelas, y las penas que tú quisieras aceptar, y hágase.
  • Und wenn du nicht auf meine Werke wartest, worauf wartest du dann, mein mildester Herr? Warum säumst du noch?
Y si a las obras mías no esperas, ¿qué esperas, clementísimo Señor mío?;
  • Denn wenn es letztendlich Gnade und Barmherzigkeit sein soll, worum ich dich in deinem Sohn bitte, dann nimm mein Scherflein, denn das willst du ja, und gib mir dieses Gut, denn auch das willst du.
¿por qué te tardas? Porque si, en fin, ha de ser gracia y misericordia la que en tu Hijo te pido, toma mi cornadillo , pues le quieres, y dame este bien, pues que tú también lo quieres.
  • Wer wird sich von seinen unzulänglichen Verhaltensweisen und Begrenztheiten befreien können, wenn nicht du, mein Gott, ihn in lauterer Liebe zu dir erhebst? Wie aber wird sich der in Unzulänglichkeiten gezeugte und aufgewachsene Mensch zu dir erheben, wenn nicht du ihn erhebst, o Herr, mit der Hand, mit der du ihn erschufst?
¿Quién se podrá librar de los modos y términos bajos si no le levantas tú a ti en pureza de amor, Dios mío? ¿Cómo se levantará a ti el hombre, engendrado y criado en bajezas, si no le levantas tú, Señor, con la mano que le hiciste?
  • Du nimmst mir ja nicht weg, mein Gott, was du mir in deinem einzigen Sohn Jesus Christus einmal gegeben hast, und in ihm hast du mir alles gegeben, was ich möchte; deshalb freue ich mich, denn du zögerst ja nicht, wenn ich voll Erwartung bin.
No me quitarás, Dios mío, lo que una vez me diste en tu único Hijo Jesucristo, en que me diste todo lo que quiero. Por eso me holgaré que no te tardarás si yo espero.
  • Warum wartest du noch und schiebst es noch weiter hinaus, da du Gott in deinem Herzen doch schon jetzt lieben kannst?
¿Con qué dilaciones esperas, pues desde luego puedes amar a Dios en tu corazón?
  • Mein sind die Himmel und mein ist die Erde, -mein sind die Völker, die Gerechten sind mein und mein die Sünder; die Engel sind mein, und die Muttergottes und alle Dinge sind mein, ja Gott selbst ist mein und für mich, denn Christus ist mein und ganz für mich. Was erbittest und suchst du also noch, meine Seele? Dein ist all dies, und alles ist für dich. Gib dich nicht mit etwas Geringerem ab und schiele nicht auf die Brosamen, die vom Tisch deines Vaters fallen.
Míos son los cielos y mía es la tierra; mías son las gentes, los justos son míos y míos los pecadores; los ángeles son míos, y la Madre de Dios y todas las cosas son mías; y el mismo Dios es mío y para mí, porque Cristo es mío y todo para mí. Pues ¿qué pides y buscas, alma mía? Tuyo es todo esto, y todo es para ti. No te pongas en menos ni repares en meajas que se caen de la mesa de tu Padre.
  • Lass das alles und rühme dich deiner Herrlichkeit; verbirg dich in ihr und freue dich, und du wirst erlangen, was dein Herz erbittet.
Sal fuera y gloríate en tu gloria, escóndete en ella y goza, y alcanzarás las peticiones de tu corazón.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...