Dienstag, 20. Dezember 2011

Zum Buch - Karmelberg / Monte Carmelo

1

EMPOR DEN KARMELBERG

Das Buch handelt davon, wie die Seele sich bereiten kann, um bald mit Gott vereinigt zu werden. Es gibt Weisung und Lehre, sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene sehr fördernd, sich alles Zeitlichen zu entlasten, doch sich auch nicht mit Geistlichem zu belasten, sondern in der vollen Entblößung und Freiheit des Geistes zu verharren, wie die Vereinigung mit Gott sie voraussetzt. Verfaßt ist es von P.Johannes vom Kreuz, Unbeschuhter Karmelit. Die gesamte Lehre, die ich als Aufstieg zum Karmelberg darlegen möchte, ist in den Strophen des nachfolgenden Liedes enthalten. Sie beschreiben die Weise, zum Gipfel des Berges aufzusteigen, nämlich zum erhabenen Stande der Vollkommenheit, die wir Vereinigung der Seele mit Gott nennen. Da ich nun meine Ausführungen auf dieses Lied gründen möchte, bringe ich es zunächst ganz, um alles, was darzulegen ist, in einem erfassen und überschauen zu lassen, Zur Erklärung ist dann jede Strophe einzeln vorzunehmen, ebenso jeder Vers, so wie Gegenstand und Erklärung es eben verlangen.

Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

*****
SUBIDA DEL MONTE CARMELO

Trata de cómo podrá un alma disponerse para llegar en breve a la divina unión. Da avisos y doctrina, así a los principiantes como a los aprovechados, muy provechosa para que sepan desembarazarse de todo lo temporal y no embarazarse con lo espiritual, y quedar en la suma desnudez y libertad de espíritu, cual se requiere para la divina unión. Compuesta por el Padre Fr. Juan de la Cruz, Carmelita Descalzo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...