Donnerstag, 29. Dezember 2011

Karmelberg / Monte Carmelo, Prologo 8

10

8 Da dies nun eine Lehre von der dunklen Nacht ist, durch die hindurch die Seele zu Gott gehen muß, so wundere sich der Leser nicht, wenn ihm zu Beginn des Lesens manches dunkel erscheint. Fährt er fort, so wird er das Frühere besser verstehen; denn eines erklärt das andere. Und liest er es gar ein zweites Mal, so wird ihm, meine ich, die Lehre klarer werden und vernünftiger erscheinen. Gefällt sie aber manchen nicht, so tragen mein geringes Wissen und mein ungelenker Stil die Schuld; denn der Gegenstand an sich ist gut und sehr wichtig. Doch ich meine, auch wenn ich feiner und vollendeter zu schreiben verstünde, als es hier der Fall ist, würden nur wenige Nutzen daraus ziehen. Es handelt sich ja nicht um hochmoralische und reizvolle Dinge für alle jene geistlichen Personen, die es lieben, sanft und angenehm zu Gott zu gehen, sondern um eine gehaltvolle und wohlgegründete Lehre, die für die einen wie für die andern taugen würde, sofern sie zu der Entblößung des Geistes gelangen wollen, die hier beschrieben wird.

Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

*****

8 Y por cuanto esta doctrina es de la noche oscura por donde el alma ha de ir a Dios, no se maraville el lector si le pareciere algo oscura. Lo cual entiendo yo que será al principio que la comenzare a leer; mas, como pase adelante, irá entendiendo mejor lo primero, porque con lo uno se va declarando lo otro. Y después, si lo leyere la segunda vez, entiendo le parecerá más claro, y la doctrina más sana. Y si algunas personas con esta doctrina no se hallaren bien, hacerlo ha mi poco saber y bajo estilo, porque la materia, de suyo, buena es y harto necesaria. Pero paréceme que, aunque se escribiera más acabada y perfectamente de lo que aquí va, no se aprovecharan de ello sino los menos, porque aquí no se escribirán cosas muy morales y sabrosas para todos los espíritus que gustan de ir por cosas dulces y sabrosas a Dios, sino doctrina sustancial y sólida, así para los unos como para los otros, si quisieren pasar a la desnudez de espíritu que aquí se escribe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...