Sonntag, 29. Oktober 2017

Letzte Exerzitien. - Hl. Elisabeth v.d. hlgs. Dreifaltigkeit (8/17) - Siebter Tag

Coeli enarrant gloriam Dei.“ (Ps 18,2) „Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes“. Da meine Seele der Himmel ist, in dem ich lebe und das himmlische Jerusalem erwarte, so muss meine Seele auch die Herrlichkeit des Ewigen besingen, nichts als die Herrlichkeit des Ewigen.

„Ein Tag ruft dem andern das Wort zu“ [Ps 19,3]: Alle Erleuchtungen, alle Mitteilungen Gottes sind jener Tag, der dem Tag das Wort, die Botschaft seiner Herrlichkeit bringt. „Das Gesetz des Herrn ist hell“, singt der Psalmist, „und erleuchtet die Augen.“ (Ps 18,9).

Folglich macht die Treue, mit der ich jedem seiner Gesetze und allen inneren Anregungen entspreche, dass ich im Licht lebe. Das Licht ist auch ein Bote, der seine Herrlichkeit uns kündet.

Aber hört das süße Wunder: „Tretet hin zu ihm, so werdet ihr erleuchtet!“ (Ps 33,6). Die Seele, die durch die Tiefe ihres inneren Blickes Gott in jener Einheit betrachtet, die ihn von allen anderen Dingen trennt, diese Seele ist erleuchtet, sie ist ein Tag, der dem anderen die Kunde seiner Herrlichkeit bringt. „Eine Nacht meldet der anderen die Kunde“ (Ps 115,3 f). Das ist sehr tröstlich: meine Ohnmacht, meine Schwäche, meine Finsternis, meine Fehler selbst, „erzählen die Herrlichkeit des Ewigen.“ x Auch meine seelischen und körperlichen Leiden tun dies. „Was soll ich dem Herrn vergelten, für alles, was er an mir getan? Den Kelch des Heiles will ich ergreifen.“ (Ps 118,2). Wenn ich diesen mit dem Blut meines Herrn geröteten Kelch nehme, und wenn ich in fröhlicher Danksagung mein Blut mit dem des heiligen Opfers vermische, das ihm Anteil an seinem unendlichen Wert gibt, dann kann es dem Vater große Ehre erweisen, dann ist mein Leiden eine Botschaft, „ein Wort“, das die Herrlichkeit des Ewigen verkündet.

x D. i . Gott erträgt die menschlichen Fehler und Schwächen und offenbart eben dadurch seine Barmherzigkeit und Güte.


+

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...