Montag, 23. Oktober 2017

Letzte Exerzitien. - Hl. Elisabeth v.d. hlgs. Dreifaltigkeit (2/17) - Erster Tag



Nescivi!“ (Hl 6,11) „Ich wusste um nichts“. So singt die Braut des Hohenliedes. So, scheint mir, muss auch das Losungswort „des Lobes seiner Herrlichkeit“ lauten an diesem Exerzitientag, wo der Meister mich bis in den tiefsten Grund vordringen lässt, um mich das Amt zu lehren, das meiner in der Ewigkeit wartet, und das ich schon in der Zeit üben muss. „Nescivi!“ „Ich weiß, und ich will nichts mehr als ihn erkennen, die Gemeinschaft seiner Leiden, die Ähnlichkeit mit seinem Tod“ (Phil 3,10). 

„Die Gott vorhergesehen, hat er auch vorher bestimmt, dem Bilde seines Sohnes, gleichförmig zu werden“ (Röm 8,29), des Gekreuzigten aus Liebe. Wenn ich eins geworden bin mit diesem göttlichen Urbild, ganz in ihn eingegangen und er in mich, dann werde ich meinen ewigen Beruf erfüllen, den Beruf, für den mich Gott erwählt hat in principio (von Anbeginn), den ich ausüben werde in aeternum (auf ewig), wenn ich in den Schoß der Dreifaltigkeit versenkt, das unaufhörliche Lob seiner Herrlichkeit sein werde, „in laudem gloriae eius“ (Eph 1,12).  

„Niemand kennt den Vater als der Sohn, und wem es der Sohn offenbaren will“ (Mt 11,27). Man kann hinzufügen, dass niemand außer der allerseligsten Jungfrau das Geheimnis Christi in seiner Tiefe durchdrungen hat. Der hl. Paulus spricht oft von der Erkenntnis (Eph 3,4), die er selbst davon erhielt. Und doch wie müssen alle Heiligen im Schatten stehen, wenn man die Erleuchtungen der allerseligsten Jungfrau betrachtet! Das Geheimnis, das sie in ihrem Herzen hütete und erwog, ist unaussprechlich; keine Zunge, keine Feder hat es jemals wiedergeben können.

Diese Mutter der Gnade wird meine Seele bilden, damit ihr Kind ein lebendiges, ganz ähnliches Bild ihres Erstgeborenen werde, welcher der Sohn des Ewigen und auf so vollkommene Weise das „Lob der Herrlichkeit“ seines Vaters ist.

+


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...