Sonntag, 28. Oktober 2012

Abschied für immer?

Leider werden nun auch die noch verbliebenen Karmelitinnen der Stadt Mons in Belgien ihr Kloster verlassen. Nachdem sie im Laufe ihrer Geschichte vielen äußeren Angriffen ausgesetzt waren, wie z. B. durch die Französische Revolution, die Streitigkeiten mit dem österreichischen Kaiser Joseph II. oder auch unter Napoleon, müssen die Nonnen des seit 1607 bestehenden Karmel nun endgültig kapitulieren.

Seit einigen Jahrzehnten hat sich abgezeichnet, dass durch den Mangel an Berufungen und, durch die zunehmende Pflegebedürftigkeit vieler Schwestern mehr und mehr eingeschränkt, ein autonomes Gemeinschaftsleben bald nicht mehr möglich sein würde. Auch ein Versuch im Jahre 2002, als man sich mit den verbliebenen Karmelitinnen von Soligines zusammenschloss, war nur ein vorübergehendes Lebenselixier.
Bereits die Vierhundertjahrfeier ihres Karmel St. Joseph im Jahre 2007 war eher ein trauriges Ereignis, wohl wissend, dass der Abschied bald kommen würde.
Heute verabschiedet der Bischof von Tournai Monsign. Guy Harpigny die Karmelitinnen in einer Heiligen Messe. Die Schwestern werden in ein Pflegeheim und in andere Klöster umziehen.

Lasset uns beten für die Karmelitinnen. 
Guter Gott,
- gib ihnen den Geist der Einfachheit und Demut,
damit sie ohne Verbitterung ihren letzten
Lebensabschnitt beschreiten können.
- gib jungen Frauen Deinen Geist,
der sie befähigt alles zu verlassen um nur Dich
zu suchen und Dir zu folgen.
Amen.

Foto und Info - http://info.catho.be/2012/10/25/les-carmelites-quittent-mons/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...