Dienstag, 8. Juli 2014

Was ist das Skapulier?

Am 16. Juli feiert die Kirche und besonders die Zweige des Karmel-Ordens das Fest:
UNSERE LIEBE FRAU VOM BERGE KARMEL

Dieser Tag ist auch das sogenannte „Skapulierfest“.

Das Skapulier zu tragen bedeutet,
- dass wir Menschen der göttlichen Hilfe bedürfen, die wir uns auf die Fürsprache Mariens erbitten - und
- unser ernsthaftes Bestreben, Maria in ihrem Leben der Hingabe an Gott und ihre Mitmenschen nachzuahmen und ihr allmählich immer ähnlicher zu werden.

Maria lehrt uns,
- offen zu sein für Gottes Willen und bereit sein, ihn auch tatsächlich zu tun;
- auf Gottes Wort in der Hl. Schrift und  im Alltag zu lauschen, darüber nach zu sinnen und es treu im Herzen zu bewahren;
- zu jeder Zeit zu beten und Gott zu suchen, egal ob wir seine Gegenwart spüren oder nicht;
- uns Gott anzuvertrauen und an Seine Liebe zu glauben, auch wenn wir Seine Pläne im Moment vielleicht nicht verstehen; - und auch
- hellhörig zu sein für die Sorgen und Nöte unserer Mitmenschen und so selbst für unsere Umwelt zu einem Zeichen zu werden, das auf Christus hinweist.

Das Skapulier in rechter Weise zu tragen heißt, 
- in die Lebensweise Mariens hineinzuwachsen. 
- im Schauen auf sie unseren ganz persönlichen Weg mit Gott und zu Ihm zu finden und zu gehen.

Das Skapulier zeigt – als Zeichen der Zugehörigkeit zu Maria – aber auch eine tiefe Verbundenheit mit  unserem Orden. Wer das Skapulier trägt, kann auf die Unterstützung und Hilfe aller Schwestern und Brüder bauen, die dasselbe Ideal vor Augen haben: immer größere Vertrautheit mit Gott und echte Freundschaft unter Seinen Jüngern.

(Aus: P. Dr. Raimund Bruderhofer: „Das Skapulier – Mit Maria im Geist des Karmel leben)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...