Montag, 7. Juli 2014

Man gab mir die Bekenntnisse des heiligen Augustinus.

Ich habe eine große Liebe zu ihm, weil das Kloster, in dem ich als weltliche Person eine Zeitlang weilte, seinem Orden angehörte. -
Zudem war auch er ein Sünder gewesen, und an den Heiligen, die der Herr nach einem sündhaften Leben wieder an sich gezogen, fand ich einen großen Trost. Es schien mir nämlich, ich würde bei ihnen Hilfe finden, und der Herr würde. So wie er ihnen verziehen, auch mir verzeihen können.

Nur das eine betrübte mich, dass der Herr diese nur einmal rief, worauf sie nicht wieder gefallen sind. Bei mir aber geschah dies so oft, dass es mir eine Pein war. Wenn ich indessen seine Liebe zu mir betrachte, so fasste ich wieder Mut. Denn an seiner Barmherzigkeit habe ich noch nie verzweifelt, an mir selbst aber oft.

Leben 96

(202-20140707)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...