Dienstag, 28. Februar 2012

Herzgedanken zu Teresa von Jesus, 1

(1 von 8)

Wir huldigen der in Gott verklärten Jubilarin (400ster Todestag 1982) mit großem Gewinn durch unser tieferes Eindringen in ihr reiches geistiges Erbe, in die Quellen, um diese begnadete Frau immer besser zu kennen und Gott für ihre Erwählung zu danken.
Doch heller noch leuchtet ihre Gestalt auf, wenn wir mit frohem Staunen entdecken, wie sehr sie heute noch am Wirken ist durch Einsatz eben jener Erkenntnisse und Kräfte, deren wir in unseren Tagen bedürfen. Schon auf Erden war ihr durch erlesene Gnaden geläutertes Herz mächtig im Hinschenken der Liebe Gottes, die sich den Menschen vereinigen will.

Was Teresa darüber lehrt, das hat sie erlebt.

(Oda Schneider, Christliche Innerlichkeit, 5-6 1982)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...