Anmerkungen
14 Vgl. V 34,16. – „damit“: mit dem Weg nach innen bzw. mit dem inneren
Beten.
15 Vgl. CE 11,8 bzw. CV 7,8 und ferner V 22,15; Ct 451,9. Das bedeutet
allerdings nicht, dass Teresa das Selbstbewusstsein als Frau abgegangen wäre
und sie nach einer möglichst großen Angleichung an männliches Verhalten
gestrebt hätte; siehe dazu ihre Äußerungen: „Glauben Sie mir, mit den Winkelzugen der Frauen kenne ich mich besser
aus als Eure Paternitat!“ (Ct 92,2 von Mitte Okt. 1575
an Gracián). „Uber Ihre Aussage,
Sie wurden sie schon durchschauen, sobald Sie sie sahen, habe ich mich kostlich
amusiert. Wir Frauen sind nicht so leicht zu durchschauen!“ (Ct 135,7 vom 21. 10. 1576 an Ambrosio Mariano).
16 Gracián streicht diese Zwischenbemerkung, mit der Teresa ihre
geringe Bibelfestigkeit zu erkennen gibt – als Frau hatte sie ja keinen
unmittelbaren Zugang zur Hl. Schrift – und ergänzt statt dessen: „mit Gideon und den Richtern“; es ist in der Tat eine Anspielung auf Ri 7,5ff. In demselben Sinn
schreibt auch Johannes vom Kreuz 1586 einer Karmelitin: „... Tochter, in der Leere und Trockenheit
von allen Dingen muss Gott diejenigen erproben, die (starke) Soldaten sind,
damit sie ihre Schlacht gewinnen; es sind diejenigen, die das Wasser aus der
hohlen Hand zu trinken vermogen, ohne sich mit der Brust auf die Erde zu legen,
wie die Soldaten Gideons, die mit trockenen Krugen und darin entzundeten Lichtern
siegten“ (Ep 6).
17 Vgl. V 31,2; 25,19-22. Gemeint ist die
Liebe zu dem, der am Kreuz hängt. Siehe CE 42,6 (CV 26,6) mit Anm.
(Teresa
von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke
Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan
OCD, Elisabeth Peeters OCD)
6. ¡Oh Señor mío!, aquí es menester vuestra ayuda, que sin ella no se
puede hacer nada. Por vuestra misericordia no consintáis que esta alma sea
engañada para dejar lo comenzado. Dadle luz para que vea cómo está en esto todo
su bien, y para que se aparte de malas compañías; que grandísima cosa es tratar
con los que tartan de esto; allegarse no sólo a los que viere en estos
aposentos que él está, sino a los que entendiere que han entrado a los de más
cerca; porque le será gran ayuda, y tanto los puede conversar, que le metan
consigo. Siempre esté con aviso de no sedejar vencer; porque si el demonio le
ve con una gran determinación de que antes perderá la vida y el descanso y todo
lo que le ofrece que tornar a la pieza primera, muy más presto le dejará. Sea
varón y no de los que se echaban a beber de bruces, cuando iban a la batalla, no
me acuerdo con quién, sino que se determine que va a pelear con todos los
demonios y que no hay mejores armas que las de la cruz.
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