Anmerkungen
8 Die innere Stimme Gottes, die man nicht in Form äußerlich
hörbarer Worte, sondern als innere Gewissheit in der Tiefe der Seele vernimmt;
siehe 6M 3 („innere Ansprachen“). Im Gegensatz dazu ist an dieser Stelle die
Rede von Anregungen, die von außen an den Menschen herangetragen werden, sowie von
äußeren Situationen, in denen sich der Mensch von Gott angesprochen weiß. Die
Bandbreite der aufgezählten Möglichkeiten zeigt, dass es für Teresa kaum eine
Situation gibt, die man nicht als Anruf Gottes verstehen könnte. Inneres Beten
bedeutet für sie gerade, das ganze Leben als Dialog mit ihm verstehen zu
lernen, gemäß ihrer Anweisung in CE 37,1 (CV 22,1), zu Beginn des inneren
Betens darüber nachzudenken, mit wem man da spricht, und wer man selbst ist,
der spricht.
9 Die Ausdauer.
10 Eine typisch barocke Übertreibung, die man nicht nur bei
Teresa, sondern auch bei vielen ihrer Zeitgenossen (etwa auch bei Johannes vom
Kreuz) immer wieder findet; vgl.: „tausend Anklagen“ (CE
1,5); „tausend
Ehrenposten“ (CE 4,1); „tausend Meilen weit weg
fliehen“ (CE 19,1); „tausend Geheimnisse“ (MC 1,2); „tausendfaches Unheil“ (MC
2,2); „tausend
Stolpersteinchen“ (MC 2,3); „tausendmal umbringen“ (V 5,11); „tausend andere Dinge“ (V
7,12); „tausend
Nichtigkeiten“ (V 7,17); und immer wieder: „tausendmal sterben“ bzw. „tausend
Leben hergeben“ (CC 1,13; 60,4; 25,12; 33,5; CE/CV
1,2; CE 10,4 bzw. CV 6,9; F 1,7; V 15,12); usw.
11 Als Kind einer stark militarisierten, vom jahrhundertelangen
Rückeroberungskampf gegen die Mauren (Reconquista) geprägten Gesellschaft liegt
es für Teresa nahe, auf Bilder aus dem militärischen Bereich zurückzugreifen;
siehe auch 3M 1,2; E 16,3; V 40,14; CE /CV 3,5; CE 29,3f.; usw.
(Teresa
von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke
Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan
OCD, Elisabeth Peeters OCD)
3. No digo que son
estas voces y llamamientos como otras que dire después sino con palabras que
oyen a gente buena o sermones o con lo que leen en buenos libros y cosas muchas
que habéis oído, por donde llama Dios, o enfermedades, trabajos, y también con
una verdad que enseña en aquellos ratos que estamos en la oración; sea cuan
flojamente quisiereis, tiénelos Dios en mucho. Y vosotras, hermanas, no tengáis
en poco esta primera merced ni os desconsoléis aunque no respondáis luego al
Señor, que bien sabe Su Majestad aguardar muchos días y años, en especial
cuando ve perseveranciay buenos deseos. Esta es lo más necesario aquí, porque con ella jamás
se deja de ganar mucho. Mas es terrible la batería que aquí dan los demonios de
mil maneras y con más pena del alma que aun en la pasada; porque acullá estaba
muda y sorda, al menos oía muy poco y resistía menos, como quien tiene en parte
perdida la esperanza de vencer; aquí está el entendimiento más vivo y las
potencias más hábiles: andan los golpes y la artillería de manera que no lo
puede el alma dejar de oír. Porque aquí es el representar los demonios estas culebras
de las cosas del mundo y el hacer los contentos de él casi eternos, la estima
en que está tenido en él, los amigos y parientes, la salud en las cosas de penitencia
(que siempre comienza el alma que entra en esta morada a desear hacer alguna),
y otras mil maneras de impedimentos.
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