Donnerstag, 28. Juli 2011

Von Licht und Liebe, 1

Johannes vom Kreuz:
Spirituelle Hinweise
Sprüche, Merksätze, von Licht und Liebe!

Auch in diesen Merksätzen voll von deinem Licht und
deiner Liebe, o mein Gott und meine Wonne, 
wollte sich meine Seele aus Liebe zu dir einbringen,
- auch wenn mir nur das Sprechen über sie zu eigen ist, 
und ich nicht auch ihr Wirken und ihre Tugendkraft habe, 
denn daran, mein Herr, hast du mehr Gefallen als 
am gescheiten Reden über sie, so werden doch
vielleicht andere Menschen von diesen Worten angeregt 
und in deinem Dienst und in der Liebe zu dir 
voranschreiten, worin ich versage, und meine Seele mag etwas haben, 
sich zu trösten, da sie Anlass gewesen ist, 
dass du bei anderen das findest, was in ihr fehlt.

*****

San Juan de la Cruz:
Avisos espirituales
Dichos de luz y amor

También, ¡oh Dios y deleite mío!, en estos dichos de luz y amor de ti se quiso mi alma emplear por amor de ti, porque ya que yo, teniendo la lengua de ellos, no tengo la obra y virtud de ellos, que es con lo que, Señor mío, te agradas, más que con el lenguaje y sabiduría de ellos, otras personas, provocadas por ellos, por ventura aprovechen en tu servicio y amor, en que yo falto, y tenga mi alma en qué se consolar de que haya sido ocasión que lo que falta en ella halles en otros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...