Samstag, 24. November 2012

S. Teresa: Die innere Burg – Castillo - 259



7.W.K.1.11. Das wird euch unsinnig vorkommen, Schwestern, aber es ist wirklich so, denn auch wenn man erkennt, dass die Seele insgesamt eins ist, so ist das, was ich eben gesagt habe, keine Einbildung; denn es ist ganz häufig so. Deshalb sagte ich ja, dass man innere Dinge auf eine solche Art sehen würde, die einen mit Gewissheit erkennen lässt, dass zwischen der Seele und dem Geist ein gewisser, ja ein ganz deutlicher Unterschied besteht, auch wenn sie noch so sehr ein Ganzes sein mögen. 31 Man erkennt eine so feine Aufspaltung, dass es manchmal aussieht, als arbeite eines anders als das andere, entsprechend dem Geschmack, den der Herr ihnen geben will. Auch scheint mir, dass die Seele etwas anderes ist als die Seelenvermögen und das nicht alles ein und dasselbe ist. Es gibt im Innern so viele und so feine Dinge, dass es vermessen wäre, wenn ich mich an ihre Erklärung machen wollte. Drüben 32 werden wir es sehen, sofern der Herr uns die Gnade erweist, uns durch sein Erbarmen dorthin zu bringen, wo wir diese Geheimnisse verstehen.

Anmerkungen
31 Vgl. 6M 5,9.
32 Im Jenseits.

(Teresa von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan OCD, Elisabeth Peeters OCD)

11. Esto os parecerá, hijas, desatino, mas verdaderamente pasa así; que aunque se entiende que el alma está toda junta, no es antojo lo que he dicho, que es muy ordinario. Por donde decía yo que se ven cosas interiores, de manera que cierto se entiende hay diferencia en alguna manera, y muy conocida, del alma al espíritu, aunque más sea todo uno. Conócese una división tan delicada, que algunas veces parece obra de diferente manera lo uno de lo otro, como el sabor que les quiere dar el Señor. También me parece que el alma es diferente cosa de las potencias y que no es todo una cosa. Hay tantas y tan delicadas en lo interior, que sería atrevimiento ponerme yo a declararlas. Allá lo veremos, si el Señor nos hace merced de llevarnos por su misericordia, adonde entendamos estos secretos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...