Dienstag, 13. November 2012

S. Teresa: Die innere Burg – Castillo - 248



6.W.K.11.12. Hier seht ihr, Schwestern, ob ich Recht hatte, als ich sagte, dass es des Mutes bedarf, 23 und dass der Herr Recht hat, euch das zu sagen, wenn ihr um solche Dinge bitten solltet, was er den Söhnen des Zebedäus 24 antwortete, ob sie den Kelch trinken könnten (Mt 20,22). Alle werden wir, Schwestern, glaube ich, mit Ja antworten, und das sehr zu Recht, denn Seine Majestät schenkt derjenigen Kraft, von der er sieht, dass sie sie braucht, und in allem verteidigt er solche Seelen und tritt bei Verfolgungen und Redereien für sie ein, wie er es für Magdalena tat (Lk 7,44), 25 wenn schon nicht mit Worten, so doch mit Taten. Und schließlich, schließlich, vergilt er ihnen alles auf einmal, noch bevor sie sterben, wie ihr nun sehen werdet. 26 Er sei für immer gepriesen, und alle Geschöpfe sollen ihn loben! Amen.

Anmerkungen
23 Siehe 6M 1,2; 4,1.
24 Die Apostel Jakobus und Johannes, deren Vater der Fischer Zebedäus war; siehe außer der angeführten Stelle Mt 4,21 par.
25 Während die neuere Exegese die an dieser Stelle genannte „Sünderin“ von Maria von Magdala unterscheidet, wurde sie damals mit ihr gleichgesetzt.
26 In 7M.

(Teresa von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan OCD, Elisabeth Peeters OCD)

[12] Todas creo, hermanas, que responderemos quesí, y con mucha razón; porque Su Majestad da esfuerzo a quien ve que le ha menester, y en todo defiende a estas almas, y responde por ellas en las persecuciones y murmuraciones, como hacía por la Magdalena, aunque no sea por palabras, por obras; y en fin, en fin, antes que se mueran se lo paga todo junto, como ahora veréis. Sea por siempre bendito y alábenle todas las criaturas, amén.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...