Sonntag, 10. August 2014

Die Karmel-Gemeinschaft von Bierbeek in Belgien (1/2)

Bereits im Juni hatte ich darauf hingewiesen, dass der Erzbischof von Mechelen-Brüssel, S. E. Mgr. André-Joseph Léonard, in der Gemeinde  Bierbeek bei Leuven, die „Kapelle vom Heiligen Antlitz“ einsegnen werde.

Diese Kapelle war viele Jahre die Heimat der „Bruderschaft-Maranatha", die nach vielen Jahren der Prüfung endlich am 11. Februar 2014 offiziell in „Karmel-Gemeinschaft-Bierbeek“ umbenannt und in den Orden der „Unbeschuhten Karmeliten“ aufgenommen wurde.

Einige der Brüder leben schon seit über vierzig Jahren als geistliche Gemeinschaft zusammen. Die „Karmel-Gemeinschaft-Bierbeek“ gehörte bereits seit dem 16. Juli 2012 zu dem „Regulierten Dritten Orden“ (OCD) der Karmel-Gemeinschaft Carmeli Deus caritas".

Nachdem die endgültige Genehmigung der Diözese Mechelen vorlag, konnte die offizielle Gründung als Zweig innerhalb des flämischen Karmelitenordens erfolgen.

Die Brüder führen ein Leben des Gebetes in Gemeinschaft nach einer strengen Ordnung, die sie der vorkonziliaren Ordensregel angepasst haben. Ebenso wird die Liturgie in der „außerordentlichen Form des römischen Ritus“ gepflegt.

Die „Karmel-Gemeinschaft-Bierbeekfördert die Verbreitung  der Karmeliter Spiritualität und traditionellen katholischen liturgischen Praxis. Dazu gibt es verschiedene Aktivitäten wie Exerzitien, Ausstellungen, Einkehrtag. Außerdem werden von den Brüdern die Gebäude, der Garten und das umliegende Gelände versorgt.

Am Samstag dem 14. Juni 2014 wurde die bisherige Kapelle umbenannt und neu eingesegnet. Der Primas von Belgien, Mgr. André-Joseph Léonard, ließ es sich nicht nehmen, im Rahmen eines Pontifikalamtes, die Segenshandlungen  an der „Kapelle vom Heiligen Antlitz“ (Kapel van het H. Aanschijn)selbst vorzunehmen. Es wird in dieser Kapelle besonders das Antlitz Christi (Volto Santo di Manoppello), das Turiner Grabtuch und Muttergottes von Guadalupe (Morenita) verehrt

Eine Kontaktaufnahme mit den Brüdern des
Karmel „Carmeli Deus Caritas“
ist ohne Probleme auch in Deutsch möglich:

Karmelgemeenschap Bierbeek
Oude Geldenaaksebaan 2
B-3360 Bierbeek
Tel:  0032 (0)16-46.13.37

Quellen 
LINK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...