Sonntag, 14. Oktober 2012

Schriftzug der Mutter Fundatora zum Festtag

Zumindest interessant ist, was Pater Provinzial im aktuellen Kontaktblatt (Treffpunkt OCD) des unbeschuhten Karmelordens in Deutschland versucht hat. Mit einer Teresa-nachempfundenen-Handschrift spricht hier die Gründungsmutter des Teresianischen Karmel zu ihren deutschen Söhnen und Töchtern als ihre Schwestern und Brüdern.


Klicken zum Vergrößern


„Jetzt fangen wir an, und man bemühe sich, immer wieder anzufangen, vom Guten zum
Besseren“, das habe ich knapp zwei Jahre vor meinem Tod geschrieben. Dabei dachte ich
niemals daran, zu vergangenen Formen zurückzukehren, wie das damals vom König mit
seiner „reforma del rey“ propagiert wurde, sondern mir schwebte vor Augen, dass der
Neuanfang stets von neuem gemacht werden solle, eben „vom Guten zum Besseren.“ Das
ist mein Wunsch an Euch, meine lieben Schwestern und Brüder in Deutschland und
Österreich, die Ihr euch zusammen mit dem ganzen Orden auf die Feier meines
fünfhundertsten Geburtstags vorbereitet – ICH, Eure heilige Mutter Teresa von Jesus.

Schriftvergleich

Teresas Handschrift aus dem Buch der Gründungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...