6.W.K.6.7.
Bedenkt auch, dass gewöhnlich eine schwache Konstitution Vorkommnisse wie diese
Schmerzen hervorruft, insbesondere bei manchen zartbesaiteten Personen, die
wegen jeder Kleinigkeit weinen. Tausendmal wird er16
sie glauben machen, dass sie wegen Gott weinen, was aber nicht stimmt. Es kann
sogar vorkommen (wenn die Tränen in Strömen fließen, ich meine für eine
Zeitlang, in der man bei jedem Wörtchen, das man über Gott hört oder denkt,
ihnen nicht widerstehen kann), sobald eine bestimmte Gemütsverfassung17 das Herz überkommen hat, dass das mehr dazu verhilft
als die Liebe, die man zu Gott hat, so dass es aussieht, als könnten sie mit
dem Weinen nicht mehr aufhören. Und da sie schon begriffen haben, dass die
Tränen gut sind,18 nehmen sie sich nicht
zusammen, noch möchten sie etwas anderes tun, und helfen ihnen nach, wie sie nur
können. Der Böse bezweckt damit ihre Schwächung, so dass sie nachher weder
inneres Beten halten noch ihre Ordensregel beobachten können.
Anmerkungen
16 Der Böse.
17 Erneut humor; siehe Anm. zu 6M 3,2.
18 Man vergleiche mit dem Gebet um die „Gabe der Tränen,“ das in der
katholischen Kirche eine lange Tradition hat. Dabei geht es weniger um die
Tränen an sich, als um das empfindsame, liebes- und mitleidfähige Herz im
Gegensatz zum „verhärteten,“ liebesunfähigen Herzen.
(Teresa
von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke
Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan
OCD, Elisabeth Peeters OCD)
7. También advertid que suele causar la complexión flaca cosas de estas
penas, en especial si es en unas personas tiernas que por cada cosita lloran;
mil veces las hará entender que lloran por Dios, que no sea así. Y aun puede
acaecer ser cuando viene una multitude de lágrimas, digo, por un tiempo que a
cada palabrita que oiga o piense de Dios no se puede resistir de ellas) haberse
allegado algún humor al corazón, que ayuda más que el amor que se tiene a Dios,
que no parece han de acabar de llorar; y como ya tienen entendido que las
lágrimas son buenas, no se van a la mano ni querrían hacer otra cosa, y ayudan
cuanto pueden a ellas. Pretende el demonio aquí que se enflaquezcan de manera,
que después ni puedan tener oración ni guardar su Regla.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.