Dienstag, 4. Februar 2014

Gefahrvolles Leben

Jetzt, da ich dieses schreibe, meine ich zwar, durch deine Gnade und Erbarmung mit dem heiligen Paulus [...] sagen zu können: nicht ich lebe mehr, sondern du, mein Schöpfer, lebst in mir (Gal 2,20). Sind es ja doch schon einige Jahre, seitdem du mich an deiner Hand hältst.

Ich gewahre Begierden und Entschlüsse in mir, die sich diese Jahre hindurch schon in manchen Stücken wenigstens einigermaßen als wirksam erwiesen haben; Begierden und Entschlüsse, auch nicht im geringsten etwas zu tun, was gegen deinen willen ist, wobei ich freilich unbewußterweise Deine Majestät oft genug noch beleidigen werde.

Leben 69

(104-20140204)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...