Ihr,
Schwestern, seid vor solchen Gefahren gefeit, soweit wir das erkennen können;
doch von Hochmut und Ruhmsucht befreie euch Gott.33
Wenn der Böse diese Gnaden nachäffen möchte, erkennt man das daran, dass es nicht
diese Wirkungen, sondern die genau entgegengesetzten hervorruft.34
Anmerkungen
28 Siehe Anm. zu 1M 2,2.
29 Zum Bild vom Kind an der Brust der Mutter siehe auch 7M 2,6; CE 53,5
bzw. CV 31,9; und bei Johannes vom Kreuz 1N 1,2; 5,1; 8,3; 9,9; 12,1; 2N 23,12;
CB 22,8; 24,5; 27,3f; 2S 14,3; 17,6.
30 Teresa schreibt „von Schlimmem zu Schlimmerem.“ Siehe dazu ihre
Feststellung: „Das innere Beten
ist das Heilmittel, durch das er sich wieder bessern kann, wahrend ohne es
alles sehr viel schwieriger wird“ (V 8,5).
31 Sie spricht aus eigener Erfahrung, da sie aufgrund einer falsch
verstandenen Demut das innere Beten aufgegeben hatte (V 7,1).
32 In dieser Sorge liegt einer der Gründe, warum Teresa San José in
Ávila gegründet hat: „Damit wir alle,
wenn wir im Gebet fur die beschaftigt sind, die Verteidiger der Kirche und
Prediger und gelernte Theologen sind, die sie verteidigen, diesem meinem Herrn
helfen, so gut wir konnen“ (CE/CV 1,2).
33 Das heißt, Teresa rechnet mit diesem für die „Welt“ typischen
Verhalten in ihren Klöstern, auch wenn es da natürlich fromm verbrämt auftritt,
„nachgeafft“ vom Bösen.
34 Auf dieses Kriterium zur Unterscheidung von gottgewirkten
Gnadenerweisen und dämonischen Trugbildern weist die Autorin bereits in ihrer Vida hin; vgl. V
25,13; 28,10.
(Teresa
von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte
Werke Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich
Dobhan OCD, Elisabeth Peeters OCD)
10. De una cosa
aviso mucho a quien se viere en este estado: que se guarde muy mucho de ponerse
en ocasiones de ofender a Dios; porque aquí no está aún el alma criada, sino
como un niño que comienza a mamar, que si se aparta de los pechos de su madre, ¿qué
se puede esperar de él sino la muerte? Yo he mucho temor que a quien Dios hubiere hecho esta
merced y se apartare de la oración, que será así, si no es con grandísima
ocasión o si no torna presto a ella, porque irá de mal en peor. Yo sé que hay
mucho que temer en este caso, y conozco a algunas personas que me tienen harto
lastimada y he visto lo que digo, por haberse apartado de quien con tanto amor
se le quería dar por amigo y mostrárselo por obras. Aviso tanto que no se
pongan en ocasiones, porque pone mucho el demonio más por un alma de éstas que
por muy muchas a quien el Señor no haga estas mercedes; porque le pueden hacer gran
daño con llevar otras consigo, y hacer gran provecho, podría ser, en la Iglesia
de Dios; y aunque no haya otra cosa sino ver el que Su Majestad las muestra
amor particular, basta para que él se deshaga porque se pierdan; y así son muy
combatidas y aun mucho más perdidas que otras, si se pierden.
Vosotras, hermanas, libres estáis de estos peligros, a lo que podemos
entender; de soberbia y vanagloria os libre Dios; y de que el demonio quiera
contrahacer estas mercedes, conocerse ha en que no hará estos efectos, sino
todo al revés.
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