Samstag, 25. Februar 2012

Karmelberg / Monte carmelo 1.9.6



6 Das mannigfache unreine Gewürm und Getier, in der ersten Tempelkammer dargestellt, bedeutet die Gedanken und Begriffe, die sich der Verstand über gemeine Erdendinge und alles Geschaffene bildet. Wenn der Verstand sich mit ihnen belastet, malen sie sich, so wie sie sind, im Tempel der Seele ab; denn der Verstand ist der Seele erstes Gemach.
Die um den Gott Adonis weinenden Weiber tiefer innen, im zweiten Gemach, sind die dem zweiten Seelenvermögen, dem Willen, eigenen Begierden. Sie weinen gleichsam im Verlangen nach dem, woran der Wille hängt, nämlich nach dem im Verstande abgemalten Gewürm.
Die im dritten Gemache weilenden Männer sind die Bilder und Vorstellungen, die das dritte Seelenvermögen, das Gedächtnis, in sich bewahrt und aufrührt. Von ihnen wird gesagt, sie kehrten dem Tempel den Rücken. Umfängt nämlich eine Seele mit allen drei Vermögen ein Erdending endgültig und vollends, so kann man sagen, sie habe dem Tempel Gottes den Rücken gekehrt, nämlich der rechten Vernünftigkeit der Seele, die keinem geschaffenen Ding in sich Raum gibt.



Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

*****
 
6. Las diferencias de sabandijas y animales inmundos que estaban pintados en el primer retrete del templo, son los pensamientos y
concepciones que el entendimiento hace de las cosas bajas de la tierra y de todas las criaturas, las cuales, tales cuales son, se pintan en el templo del alma cuando ella con ella embaraza su entendimiento, que es el primer aposento del alma.

Las mujeres que estaban más adentro, en el segundo aposento, llorando al dios Adonis, son los apetitos que están en la segunda
potencia del alma, que es la voluntad. Los cuales están como llorando, en cuanto codician a lo que está aficionada la voluntad,
que son las sabandijas ya pintadas en el entendimiento.

Y los varones que estaban en el tercer aposento, son las imágenes y representaciones de las criaturas, que guarda y revuelve en sí
la tercera parte del alma, que es la memoria. Las cuales se dice que están vueltas las espaldas contra el templo porque, cuando ya
según estas tres potencias abraza el alma alguna cosa de la tierra acabada y perfectamente, se puede decir que tiene las espaldas
contra el templo de Dios, que es la recta razón del alma, la cual no admite en sí cosa de criatura.

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