6 Das mannigfache unreine Gewürm und Getier, in der ersten
Tempelkammer dargestellt, bedeutet die Gedanken und Begriffe, die sich der
Verstand über gemeine Erdendinge und alles Geschaffene bildet. Wenn der
Verstand sich mit ihnen belastet, malen sie sich, so wie sie sind, im Tempel
der Seele ab; denn der Verstand ist der Seele erstes Gemach.
Die um den Gott Adonis weinenden Weiber tiefer innen, im
zweiten Gemach, sind die dem zweiten Seelenvermögen, dem Willen, eigenen
Begierden. Sie weinen gleichsam im Verlangen nach dem, woran der Wille hängt,
nämlich nach dem im Verstande abgemalten Gewürm.
Die im dritten Gemache weilenden Männer sind die Bilder und
Vorstellungen, die das dritte Seelenvermögen, das Gedächtnis, in sich bewahrt
und aufrührt. Von ihnen wird gesagt, sie kehrten dem Tempel den Rücken. Umfängt
nämlich eine Seele mit allen drei Vermögen ein Erdending endgültig und
vollends, so kann man sagen, sie habe dem Tempel Gottes den Rücken gekehrt,
nämlich der rechten Vernünftigkeit der Seele, die keinem geschaffenen Ding in
sich Raum gibt.
Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider
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6. Las diferencias de
sabandijas y animales inmundos que estaban pintados en el primer retrete del
templo, son los pensamientos y
concepciones que el
entendimiento hace de las cosas bajas de la tierra y de todas las criaturas,
las cuales, tales cuales son, se pintan en el templo del alma cuando ella con
ella embaraza su entendimiento, que es el primer aposento del alma.
Las mujeres que estaban más
adentro, en el segundo aposento, llorando al dios Adonis, son los apetitos que
están en la segunda
potencia del alma, que es
la voluntad. Los cuales están como llorando, en cuanto codician a lo que está
aficionada la voluntad,
que son las sabandijas ya
pintadas en el entendimiento.
Y los varones que estaban
en el tercer aposento, son las imágenes y representaciones de las criaturas,
que guarda y revuelve en sí
la tercera parte del alma,
que es la memoria. Las cuales se dice que están vueltas las espaldas contra el
templo porque, cuando ya
según estas tres potencias
abraza el alma alguna cosa de la tierra acabada y perfectamente, se puede decir
que tiene las espaldas
contra el templo de Dios,
que es la recta razón del alma, la cual no admite en sí cosa de criatura.
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