Mittwoch, 22. Februar 2012

Karmelberg / Monte carmelo 1.9.3


3 Solches übel und noch mehr fügen die ungeordneten Begierden nach den Dingen dieser Welt der Seelenschönheit zu. Wollten wir eine durch Begierden verunstaltete und besudelte Gestalt schildern, wir fänden nichts Vergleichbares unter all dem Unreinen und Schmutzigen, das in diesem Leben gedacht werden kann, und wäre es voll Spinngeweb und Ungeziefer, häßlich wie eine verwesende Leiche. Wohl ist die zerrüttete Seele ihrem natürlichen Sein nach so vollkommen, wie Gott sie erschuf; doch als vernünftiges Wesen ist sie häßlich, abscheulich, beschmutzt, verfinstert, mit allen hier beschriebenen und noch viel mehr Übeln behaftet. Es genügt ja schon, wie wir noch ausführen werden, ein einziges ungeordnetes Begehren, und führte es auch nicht zur Todsünde, um die Seele so zu versklaven, zu besudeln und zu entstellen, daß sie auf keine Weise zur Gottvereinigung gelangen kann, ehe sie ihr Begehren reinigt. Wie häßlich muß nun eine Seele sein, die in ihren Leidenschaften ganz zerrüttet und an ihre Triebe ausgeliefert ist, wie weit entfernt von Gott und seiner Reinheit!



Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

*****
 
3. Que todo este mal y más hacen en la hermosura del alma los desordenados apetitos en las cosas de este siglo. Tanto, que, si
hubiesemos de hablar de propósito de la fea y sucia figura que al alma los apetitos pueden poner, no hallaríamos cosa, por llena de
telarañas y sabandijas que este, ni fealdad de cuerpo muerto, ni otra cosa cualquiera inmunda y sucia cuanto en esta vida la puede
haber y se puede imaginar, a que la pudiesemos comparar. Porque, aunque es verdad que el alma desordenada, en cuanto al ser
natural, está tan perfecta como Dios la crió, pero, en cuanto al ser de razón, está fea, abominable, sucia, figura y con todos los
males que aquí se van escribiendo y mucho más. Porque, aun sólo un apetito desordenado, como despues diremos, aunque no sea de
materia de pecado mortal, basta para poner un alma tan sujeta, sucia y fea, que en ninguna manera puede convenir con Dios en una
unión hasta que el apetito se purifique. ¿Cuál será la fealdad de la que del todo está desordenada en sus propias pasiones y
entregada a sus apetitos, y cuán alejada de Dios estará y de su pureza?

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