Donnerstag, 9. Februar 2012

Karmelberg / Monte carmelo 1.7.2

2 Das Begehren martert die Seele umso mehr, je heftiger es ist. Die Qual ist demnach so groß wie das Begehren; und je mehr Begierden sie beherrschen, umso mehr Qualen leidet sie; denn es erfüllt sich an dieser Seele schon in diesem Leben, was in der Offenbarung von Babyion geschrieben steht; Quantum glorificavit se, et in deliciis fuit, tantum date illi tormentum et luctum. -Soviel sie sich rühmte und schwelgte, soviel gebt ihr Qual und Trauer (18, 7). Gleich wie einer gequält und gepeinigt wird, der seinen Feinden in die Hände fällt, ebenso wird die Seele gequält und gepeinigt, die sich von ihren Begierden treiben läßt.Dafür findet sich ein Bild im Buche der Richter (16, 21), wo von jenem Riesen Samson zu lesen ist, der, zuvor stark und frei und Richter Israels, in die Macht seiner Feinde geriet, die ihn seiner Stärke beraubten, ihm die Augen ausstachen und ihn zum Drehen an eine Mühle banden, wobei sie ihn überaus quälten und bedrängten. Ebenso ergeht es der Seele, in der ihre Feinde, die Begierden, leben und herrschen. Vor allem schwächen und blenden sie die Seele, um sie dann -wie wir noch sagen werden -, an die Mühle der Begierlichkeit gefesselt, zu bedrängen und zu quälen. Die Schlingen, die sie festhalten, sind ihre eigenen Begierden.


Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider
 
*****
 
2. El apetito tanto más tormento es para el alma cuanto el es más intenso. De manera que tanto hay de tormento cuanto hay de
apetito, y tanto más tormentos tiene cuantos más apetitos la poseen; porque se cumple en la tal alma, aun en esta vida, lo que se dice en el Apocalipsis (18, 7) de Babilonia por estas palabras: Quantum glorificavit se, et in deliciis fuit, tantum date illi tormentum et luctum; esto es: Tanto cuanto se quiso ensalzar y cumplir sus apetitos, le dad de tormento y angustia. Y de la manera que es atormentado y afligido el que cae en manos de sus enemigos, así es atormentada y afligida el alma que se deja llevar de sus apetitos. De lo cual hay figura en el libro de los Jueces (16, 21), donde se lee que aquel fuerte Sansón, que antes era fuerte y libre y juez de Israel, cayendo en poder de sus enemigos, le quitaron la fortaleza, y le sacaron los ojos, y le ataron a moler en una muela, adonde le atormentaron y afligieron mucho. Y
así acaece al alma donde estos enemigos de apetitos viven y vencen, que lo primero que hacen es enflaquecer al alma y cegarla;
y, como abajo diremos, luego la afligen y atormentan, atándola a la muela de la concupiscencia; y los lazos con que está asida son
sus mismos apetitos.

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