Freitag, 3. Februar 2012

Karmelberg / Monte carmelo 1.6.2

2 Auch bei natürlichem Schaffen kann keine Form eingeprägt werden, ehe dem Material die gegensätzliche Form, die es zuvor hatte, genommen wurde, die ja wegen des Widerstreites der beiden gegeneinander hinderlich ist. Ebensowenig kann in eine Seele, deren Geist den Sinnen untertan ist, ein Geist von lauterer Geistigkeit eingehen. Darum sagt unser Heiland durch den hl. Matthäus: Non est bonum sumere panem filiorum et mittere canibus. - Es geziemt sich nicht, den Kindern das Brot Zu nehmen und es den Hunden hinzuwerfen (15, 26). Und an anderer Stelle sagt er durch den gleichen Evangelisten: Nolite sanctum dare canibus. - Gebet das Heilige nicht den Hunden preis! (7,6). An diesen beiden Stellen vergleicht unser Herr jene, die sich durch Verneinung der geschöpflichen Gelüste dem Empfange des Geistes Gottes rein bereiten, mit Kindern Gottes; jene aber, die ihre Gier an Geschöpfen stillen wollen, mit Hunden; denn die Kinder dürfen an des Vaters Tisch und von seiner Schüssel essen, nämlich ihren Geist weiden, für die Hunde sind die Abfälle vom Tische.

Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

*****

2. Por tanto, así como en la generación natural no se puede introducir una forma sin que primero se expela del sujeto la forma
contraria que precede, la cual estando, es impedimento de la otra, por la contrariedad que tienen las dos entre sí, así, en tanto que
el alma se sujeta al espíritu sensual, no puede entrar en ella el espíritu puro espiritual. Que, por eso, dijo Nuestro Salvador por
san Mateo (15, 26): Non est bonum sumere panem filiorum et mittere canibus, esto es: No es cosa conveniente tomar el pan de los hijos
y darlo a los canes. Y tambien en otra parte dice por el mismo evangelista (7, 6): Nolite sanctum dare canibus, que quiere decir:
No queráis dar lo santo a los canes. En las cuales autoridades compara Nuestro Señor al que, negando los apetitos de las
criaturas, se disponen para recibir el espíritu de Dios puramente, a los hijos de Dios; y a los que quieren cebar su apetito en las
criaturas, a los perros, porque a los hijos les es dado comer con su Padre a la mesa y de su plato, que es apacentarse de su
espíritu, y a los canes, las meajas que caen de la mesa.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...