Samstag, 4. Februar 2012

Karmelberg / Monte carmelo 1.6.3

3 Sämtliche Geschöpfe sind Krumen, die vom Tische Gottes fallen. Darum wird jener mit Recht Hund genannt, der hingeht, sich an Geschöpfen zu weiden. Solchen aber wird das Brot der Kinder genommen; sie wollen sich ja nicht von den Abfällen zum Tisch des unerschaffenen Geistes ihres Vaters erheben. Und eben deshalb leiden sie, gerechterweise, den Hunden gleich, immer Hunger. Abfälle reizen ja mehr den Appetit, als daß sie den Hunger stillen. Von solchen sagt David: Famem patientur ut canes, et circuibunt civitatem. Si vero non fuerint saturati, et murmurabunt. - Sie werden Hunger leiden wie Hunde und die Stadt durchstreifen. Werden sie nicht satt, so knurren sie (Ps 58, 15 - 16). Dies ist die Art eines triebhaften Menschen: immer unzufrieden und mürrisch zu sein wie ein Hungriger. Was aber ist der Hunger, den alle Geschöpfe nicht stillen können, der Sättigung gegenüber, die Gottes Geist bewirkt? Diese unerschaffene Sättigung aber kann in die Seele nicht eindringen, ehe nicht der erschaffene Hunger des Begehrens aus ihr vertrieben ist; denn, wie wir schon sagten, zwei Gegensätze können nicht in einem Subjekt verbleiben; in diesem Falle wären es Hunger und Sättigung.

Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

*****

3. En lo cual es de saber que todas las criaturas son meajas que cayeron de la mesa de Dios. Por tanto, justamente es llamado can
el que anda apacentándose en las criaturas, y por eso se les quita el de los hijos, pues ellos no se quieren levantar de las meajas
de las criaturas a la mesa del espíritu increado de su Padre. Y por eso justamente, como perros, siempre andan hambreando, porque
las meajas más sirven de avivar el apetito que de satisfacer el hambre. Y así, de ellos dice David (Sal. 58, 15¬16): Famen
patientur ut canes, et circuibunt civitatem. Si vero non fuerint saturati, et murmurabunt; quiere decir: Ellos padecerán hambre
como perros y rodearán la ciudad y, como no se vean hartos, murmurarán. Porque esta es la propiedad del que tiene apetitos,
que siempre está descontento y desabrido, como el que tiene hambre. Pues, ¿que tiene que ver el hambre que ponen todas las
criaturas con la hartura (que causa el espíritu de Dios? Por eso, no puede entrar esta hartura) increada en el alma si no se echa
primero esotra hambre criada del apetito del alma; pues, como habemos dicho, no pueden morar dos contrarios en un sujeto, los
cuales en este caso son hambre y hartura.



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