Freitag, 6. Dezember 2013

Unerträgliche Qualen

Meine Zunge war ganz zerbissen. Da ich so lange keine Speise zu mir genommen hatte und sehr abgemagert war, war mir der Schlund zum Ersticken eingeschrumpft, so dass ich nicht einmal Wasser schlucken konnte. Es war mir, als ob alle Glieder meines Leibes verrenkt wären; mein Kopf war ganz verwirrt und mein Leib zusammengezogen wie ein Knäuel. So übel hatte mir das Leiden jener Tage zugesetzt. Ich konnte weder das Haupt, noch Arme, noch Hände und Füße bewegen, sondern lag regungslos da wie ein Toter, wenn nicht andere mich bewegten. Bloß meine Finger der rechten Hand, meine ich, konnte ich noch rühren. Man wusste gar nicht, wie man mich noch anfassen sollte, weil alles an mir so schmerzhaft war, dass ich es nicht hätte ertragen können; ihrer zwei mussten mich daher in einem Betttuche, das die eine an einem Ende, die andere en dem anderen hielt, heben und legen.

Leben 62f

(75-20131206)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...