Sonntag, 27. Oktober 2013

Karmelitinnen in Island

Der Karmel in Hafnarfjörđur in Island wurde im Jahre 1939 gegründet, als einige Karmelitinnen aus den Niederlanden hier ihr kontemplatives Leben in der Tradition der heiligen Teresa begannen. Da die Nonnen kaum Nachwuchs bekamen, entschlossen sich die noch verbliebenen niederländischen Schwestern nach 44 Jahren, inzwischen alt und krank geworden, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. 


Karmel in Hafnarfjörđur Islandia, 2011

Nun kamen polnischen Karmelitinnen in das verlassene Kloster. Zahlreiche Berufungen in der Heimat machten es möglich, dass eine größere Gruppe nach Island kommen konnte. Der Konvent wuchs bis zum Jahre 1990 auf 27 Nonnen an. Darum wurde eine Gruppe mit 12 Nonnen nach Tromsø in Norwegen gesandt um ein Karmelitinnenkloster zu gründen. Bis 1998 war Hafnarfjörđur wieder aus 23 Karmelitinnen angewachsen. Nun kam es zur Gründung eines Karmel in Hannover.

Schwester Agnes OCD gehörte zu den 16 polnischen Gründungsschwestern, die 1984 nach Hafnarfjörđur kamen. Sie machte hier am 24. Juni 1985 ihre ewigen Profess und war später Priorin dieses Karmel.
 

Sr. Agnes OCD


Karmel Hafnarfjörđur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...