Dienstag, 15. Oktober 2013

Festtag der heiligen Teresa von Jesus

Teresa von Jesus ist zweifellos die berühmteste Persönlichkeit von Avila. Dort wurde sie geboren vor bald 500 Jahren, am 28. März 1515 - einem Mittwoch um 5 Uhr morgens, wie ihr Vater Don Alonso Sanchez de Cepeda genau festgestellt hat -. Alonso war der Sohn von Juan Sánchez, ein zum katholischen Glauben konvertierter Jude und Geschäftsmann aus Toledo, der nach Avila gezogen war. Dort heiratete sein Sohn Alonso Donna Catalina del Peso, und nach deren frühen Tod, in zweiter Ehe Donna Beatrice de Ahumada.

Es war eine vorbildliche und tugendhafte christliche Ehe, aus der neun Kinder entsprangen. Zusammen mit den drei aus der ersten Ehe Alonsos ergab sich die Zahl, die Teresa nannte: „Wir waren drei Schwestern und neun Brüder.“ Ihrem eigenen Geständnis nach war Teresa die bevorzugte unter den zwölf Kindern Don Alonsos. Auch die Mutter Beatrice fand in ihrer Tochter die beste Freundin und Vertraute, mit der sie ihre frommen Übungen und ihren Geschmack für die Lektüren teilte.

Es sind gerade die Biographien der Heiligen, die den Wunsch in der noch kleinen Teresa wachrufen, in das „Land der Mauren“ zu gehen, um dort das Martyrium zu erleiden. Die Märtyrer erwarben, wie sie meinte, schnell und mit wenig Mühe das Privileg, Gott zu schauen. Später liest sie Ritterromane. Darin lernt auch sie die „Eitelkeiten“ des äußeren Auftretens kennen, und wird alsbald von ihren Cousins und Cousinen umworben. In dieser Periode, wird Teresa von einer harten Prüfung heimgesucht, durch den Tod ihrer Mutter, Donna Beatrice im Alter von gerade 31 Jahren, als Teresa 13 Jahre alt ist.

Ihr Vater weist sie dann in das nahe Internat des Augustinerinnenklosters hl. Maria von der Gnade ein. Dadurch werden die Beziehungen zu den Verwandten, die einen schlechten Einfluss auf sie ausüben, unterbrochen, und Teresa spürt langsam ihre Klosterberufung wachsen. Diese Berufung reift durch die Lektüren und Betrachtungen in dieser Zeit. Sie führen Teresa zum extremen Schritt, das Haus des Vaters geheim zu verlassen, gegen die Verweigerung des Vaters, sie ziehen zu lassen, und so tritt sie, mit 20 Jahren, im Jahr 1535 im Kloster der Menschwerdung in Avila ein, während ihre Brüder im vor kurzen entdeckten Amerika Ansehen und Reichtum suchen.

Sie lebt glücklich im Kloster der Menschwerdung für 27 Jahre, und zieht dort, wie schon in der Familie, die Aufmerksamkeit der Mitschwestern und vieler weltlicher Leute an. Nach ihrer „Bekehrung“, im Jahre 1554, macht sie große Fortschritte in der Praxis der Tugenden.

Als sie mit 47 Jahren eine eminente menschliche und geistliche Reife erreicht, und die Berufung, die der Herr ihr schenkte, der Kirche durch ihre Gebeten und Abgeschiedenheit zu dienen deutlicher erkennt, gründet sechzehn Gründungen folgen sollten. Zu diesen Gründungen befährt Teresa auf Eselskarren die steinigen Straßen von Kastilien und Andalusien. Sie gibt auch den direkten Anstoß zur Gründung der ersten Klöster der Unbeschuhten Karmeliten, in Duruelo und Pastrana.

Und, nicht genug von ihren aufreibenden Tätigkeiten als Gründerin, in den wenigen freien Momenten schreibt sie sie Bücher, aus Gehorsam gegen ihre geistlichen Begleiter und Beichtväter, die sie dazu verpflichten. Dazu unzählige Briefe, durch die sie das Leben der Gemeinschaften und vieler einzelner Schwestern in den von ihr gegründeten Klöstern formt. Desgleichen in vielen Briefen an ihre Geschwister, an Freunde und Personen der Kirche hilft sie Probleme und Zweifel zu lösen.

Heilige Teresa, Vatican, St. Peter

Kurz nachdem sie 1582 die Gründung von Burgos abgeschlossen hat, und sich auf dem Rückweg nach Avila befindet, stirbt sie im Kloster Alba de Tormes, 4. Oktober des gleichen Jahres. Völlig aufgezehrt in ihrem Leib, doch in ihrem Geist ganz in Gott versunken, wollte sie in ihre erste Gründung, S. Joseph in Avila zurückkehren, derer Priorin sie war. Dort hatte sie ihre Wurzeln. Bis heute erinnert jeder Stein in Avila an Teresa. Niemand hat ein so großes Gedächtnis in der Geschichte dieser Stadt hinterlassen. In der Tat, ihr Leben und Werk ist mit Avila verbunden, und wenn sie mit dem Namen Teresa de Cepeda y Ahumada geboren wurde, wird sie heute Teresa von Avila genannt.

(biographie via paravosnaci)


Karmel St. Joseph, Avila



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...