Freitag, 6. September 2013

Aus Teresas Vorwort

Er, der so lange meiner geharrt, sei in Ewigkeit gepriesen!

Es ist, wie ich weiß, schon seit langer Zeit sein Wille, dass ich mein Leben beschreibe, doch habe ich bisher nicht den Mut dazu gehabt.

Jetzt aber, nachdem mir auch meine Beichtväter den Auftrag dazu gegeben, bitte ich von ganzem Herzen den Herrn, er wolle mir die Gnade verleihen, diesen Bericht mit aller Klarheit und Wahrheit zu verfassen.

Möge er zu seinem Ruhme und Lobe gereichen und dazu dienen, dass meine Beichtväter, die mich daraus besser kennenlernen, fortan meiner Schwachheit aufhelfen, damit ich so dem Herrn durch Eifer in seinem Dienste wenigstens etwas von dem abtragen kann, was ich ihm schulde!

Ihn sollen alle Geschöpfe preisen in Ewigkeit! Amen.

Sämtliche Schriften der hl. Theresia von Jesu, 1. B., Das Leben der heiligen Theresia von Jesu, von ihr selbst beschrieben, übersetzt und herausgegeben von Aloysius Alkofer O.C.D. im Kösel-Verlag 1933, 2. Aufl. 1952.

Künftige Abkürzung:
Leben, Seitenzahl, 29.

(1-20130906)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...