Dienstag, 27. Dezember 2011

Karmelberg / Monte Carmelo, Prologo 6

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6 Davon also wollen wir mit Gottes Gnade im Folgenden handeln und sagen, wie Seele und Beichtvater sich gegeneinander zu verhalten haben, und welche Anzeichen erkennen lassen, ob die Seele sich in Läuterung befinde. Ferner, ob diesenfalls die Sinne oder der Geist geläutert werden (dies nennen wir dunkle Nacht), und wie man erkennen kann, ob es sich um Melancholie oder einen anderen Schaden an Sinn oder Geist handelt. Es könnte nämlich auch sein, daß manche Seelen oder deren Beichtväter meinen, Gott führe sie auf diesem Wege dunkler Nacht geistlicher Läuterung, und es ist vielleicht nicht dies, sondern die Folge einer der genannten Mängel. Andere Seelen wiederum wähnen, sie könnten nicht innerlich beten und beten doch gar gut; andere hingegen halten viel auf ihr Gebet, und es ist kaum mehr als nichts.

Johannes vom Kreuz, Empor den Karmelberg, Einsiedeln (2003)
Übertragung von Oda Schneider

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6 De esto habemos de tratar adelante con el favor y de cómo se ha de haber el alma entonces y el confesor con ella, y qué indicios habrá para conocer si aquella es la purgación del alma, y, si lo es, si es del sentido o del espíritu, lo cual es la noche oscura que decimos, y cómo se podrá conocer si es melancolía u otra imperfección acerca del sentido o del espíritu. Porque podrá haber algunas almas que pensarán, ellas o sus confesores, que las lleva Dios por este camino de la noche oscura de purgación espiritual, y no será, por ventura, sino alguna imperfección de las dichas; y porque hay también muchas almas que piensan no tienen oración, y tienen muy mucha; y otras, que tienen mucha, y el poco más que nada.

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