Sonntag, 11. Mai 2014

Meine Erfahrungen

Über das Gut, das der besitzt, der das innerliche Gebet übt, haben viele heilige und fromme Männer geschrieben; Gott sei Ehre dafür!

Wäre dieses aber nicht der Fall, so würde ich, obgleich nur wenig demütig, doch nicht so hoffärtig sein, dass ich es wagte, davon zu sprechen.

Ich will darum nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen, und dieser gemäß kann ich sagen:
Wer einmal das innerliche Gebet zu üben begonnen hat, der gebe es, soviel Böses er auch tun mag, doch nicht wieder auf. Denn es ist das beste Mittel, durch das er sich wieder bessern kann, was ohne dasselbe weit schwerer der Fall sein wird.

Ein solcher lasse sich auch nicht, wie mir geschehen, vom bösen Feinde bereden, aus Demut davon abzustehen.

Er glaube vielmehr, dass die Worte Gottes nicht trügen können, dass er uns nämlich, sobald wir wahre Reue haben und uns ernstlich vornehmen, ihn nicht mehr zu beleidigen, wieder in die vorige Freundschaft aufnimmt.

Der Herr wird uns die zuvor erwiesenen Gnaden, ja zuweilen, wenn unsere Reue es verdient, noch viel größere Schenken.

Leben 88

(160-20140511)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...